10.12.2022

Lüttringhauser TV - Solinger TB II 31:28 (16:17)

Herren festigen zweiten Tabellenplatz


Am Samstagabend traf der Lüttringhauser TV auf die Zweitvertretung des Solinger Turnerbundes. Zu Beginn des Spiels war es eine ausgeglichene Partie, da keine der beiden Mannschaften ihren gewohnten Rythmus finden konnte. Nach elf gespielten Minuten schafften es die Gäste aus Solingen sich eine vier-Tore-Führung zu erarbeiten (5:9). Zum Ende der ersten Halbzeit fanden aber auch die Hausherren in ihr Spiel und schafften es so, den Rückstand bis zur Pause auf ein Tor zu verkürzen (16:17).

In den ersten Minuten nach der Pause schaffte es der LTV den Takt vorzugeben. So konnte man  in der 34. Minute ein 20:17 erspielen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch doch die Lüttringhauser schafften es, die Führung bis zum Ende aufrechtzuerhalten. So konnte man die nächsten zwei Punkte einfahren, was den zweiten Tabellenplatz festig und den Abstand auf den dritten Platz vergrößert.

Am Dienstag, den 13.12. bestreit die 1. Herrenmannschaft ihr drittes Spiel in sechs Tagen. Dann ist man zu Gast im "Bunker" beim TSV Aufderhöhe, der sich aktuell auf dem fünften Tabellenplatz wiederfindet.

LTV: Kai-Benjamin Müller, Moritz Wenning (beide Tor), Nick Kappenstein (10), Benny Eigemann (6/1), Jona Krzok (5), Christian Röder (4), Florian Heinemann (3), Hendrik Görke (2), Jonas Budde (1), Sven Schirrmacher, Marco Begalke, Niklas Bruggaier, Timo Bartel

11.09.2022

Lüttringhauser TV - HSV Solingen Gräfrath 31:37 (16:18)

Herren kassieren erste Niederlage


„Spitzenspiel“ - so hatte die lokale Presse ob der Tabellensituation im Vorfeld über das Spiel berichtet: Beide Mannschaften waren verlustpunktfrei mit vier, respekitive fünf Siegen in die Saison gestartet.
Im ersten Abschnitt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der durch guten Bezirksliga-Handball zu überzeugen wusste. Die Gäste fanden über die Außenpositionen immer öfter zu Torerfolgen, wohingegen die Lüttringhauser immer dann Treffer erzielten, wenn das Tempo den Weg in ihre Aktionen fand. Gegen die starken, aufstiegsambitionierten Klingenstädter ergab sich ein ständiges Hin und Her, was - wenn auch mit etwas Pech - mit einer 2-Tore-Führung der Gäste in die Halbzeitpause ging. In Spielabschnitt zwei probierten die Gastgeber alles, den Rückstand aufzuholen und meldeten sich in der 41. Minute mit dem Anschlusstreffer zum 22:23 zurück. Die Gäste zogen nochmal an, setzten sich erneut auf bis zu sechs Tore ab und zogen den Lüttringhausern so letztendlich den Zahn. Ein finales Aufbäumen der Mannschaft blieb ohne Erfolg. Der Endstand sieht mit 31:37 vielleicht etwas deutlicher aus, als es das Spiel hergab, zu guter Letzt gehen die beiden Punkte aber nicht unverdient an die Klingenstädter.


LTV: Moritz Wenning, Kai-Benjamin Müller, Niklas Bruggaier (alle Tor),Benny Eigemann (14/6), Nick Kappenstein (8), Jona Krzok (4), Christian Röder (3), Florian Heinemann, Sven Schirrmacher (je 1), Timo Bartel, Jonas Budde, Julian Müller
, Hendrik Görke

Bericht: Jan-Philipp Bornewasser

17.09.2022

Lüttringhauser TV - Bergische Panther IV 31:21 (13:12)

Klarer Sieg im ersten Heimspiel

Am Samstagabend traf die Mannschaft des Lüttringhauser TV in der Bezirksliga auf die vierte Mannschaft der bergischen Panther. Bis zu diesem Spiel hatten beide Mannschaften ihre vorherigen Spiele gewonnen. Somit freuten sich die Zuschauer in der Sporthalle Lüttringhausen auf ein spannendes Spiel und ein solches war es auch, zumindest in der ersten Halbzeit. Denn beide Mannschaften fanden ihren eigenen Rhythmus und spielten auf Augenhöhe, was zu einer nur knappen Halbzeitführung von 13:12 für die Lüttringhauser führte. In der zweiten Halbzeit zeigte sich dann aber doch ein starker Leistungsunterschied. Die Mannschaft aus Lüttringhausen spielte ruhig und konzentriert ihre Angriffe aus, in der Defensive zeigte sie eine hervorragende Teamleistung. Sie setzten sich schnell von den Gegnern ab, denen stetig die Kräfte schwanden. Am Ende gewannen die Spieler von Torsten Fengler das Spiel mit 31:21 und stehen somit weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

LTV: Niklas Bruggaier, Kai-Benjamin Müller (beide Tor), Benjamin Eigemann (9/4), Christian Roeder (7), Julian Müller (4), Nick Kappenstein (4), Noah Funccius (4), Sven Schirrmacher (3), Marlon Kraus, Jonas Budde, Lars Blicke

Bericht: Jona Krzok

11.09.2022

SV Wipperfürth - Lüttringhauser TV I 29:30 (15:14)

Glücklicher Sieg zum Saisonauftakt

Am Sonntag, den 11.09.22 bestritt die erste Mannschaft des Lüttringhauser TV ihr erstes Auswärtsspiel der Saison 2022/2023. Zu Beginn des Spiels, kam die Mannschaft von Trainer Torsten "Icke" Fengler besser ins Spiel als die Gastgeber aus Wipperfürth. Dennoch schafften es die Gäste nicht, sich weiter als mit zwei Toren abzusetzen. Zum Ende der ersten Halbzeit schlichen sich immer wieder Fehler in der Abwehr der Lüttringhauser  ein.
Im Angriff schafften sie es nicht ihre klaren Chancen zu nutzen, wodurch die Hausherren besser ins Spiel fanden und zur Halbzeit mit einem Tor führten. Am Anfang der zweiten Halbzeit hatten die Gäste weiterhin Probleme richtig ins Spiel zu finden und der SV Wipperfürth konnte die Führung bis zum 20:17 ausbauen. Doch ab der 40. Minute merkte man, dass die Kräfte der Gastgeber nachließen. Die Lüttringhauser fanden durch eine gute Deckungsarbeit und einige gelunge Angriffe zurück ins Spiel. Ab dem Zeitpunkt schafften es die Lüttringhauser sich bis auf zwischenzeitlich 4 Tore abzusetzen. Zur Schlussphase konnten die Gastgeber in doppelter Überzahl die Lücke erneut schließen und das Spiel wurde nochmal spannend. Am Ende sollten die Gäste in dieser hitzigen Partie einen kühlen Kopf bewahren, sodass sich die Mannschaft von Torsten Fengler mit 29:30 durchsetzen und die zwei Punkte mit nach Lüttringhausen nehmen konnte.

LTV: Moritz Wenning, Niklas Bruggaie, Kai-Benjamin Müller (alle Tor), Benjamin Eigemann (11), Jona Krzok (6), Nick Kappenstein (4), Noah Funccius (3), Sven Schirrmacher (3), Jan-Philipp Bornewasser (2), Julian Müller (1), Timo Bartel, Jonas Budde, Hendrik Görke

Bericht: Jona Krzok

08.03.2020

TV Witzhelden - Lüttringhauser TV 29:24 (12:13)

1. Herren verliert Spitzenspiel in Witzhelden

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Männer trat der Zweitplatzierte Lüttringhauser TV auf den Erstplatzierten TV Witzhelden in der Sporthalle „Am Sportplatz“ an. Das Spiel mussten die Lüttringhauser mit zwei Toren gewinnen, um sich eine minimale Chance auf den Aufstieg zu erhalten. Der Gastgeber hat mit 32:4 Punkten eine komfortable Position an der Tabellenspitze und konnte dadurch entspannt in die Partie gehen. Die Partie war jedoch alles andere als entspannt. 
Die gut 150 Zuschauer sahen wie sich der Gastgeber in den ersten fünf Minuten mit 4:1 absetzen konnte, jedoch führte eine direkte Rote Karte für Witzhelden etwas zum Bruch im Spiel. Von da an war die erste Halbzeit sehr ausgeglichen, dadurch konnte der LTV mit einem Tor Vorsprung in die Kabine gehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde das Spiel sehr ruppig. Die Gäste mussten zeitweise öfters zu viert auf der Platte stehen und zwei Rote Karten, wovon eine sogar mit Bericht gegeben wurde, schwächte die Abwehr dauerhaft. Witzhelden konnte sich von da an absetzen und war in der 48. Minute mit 6 Toren in Front. Diesen Rückstand konnte der LTV nicht mehr aufholen, sodass die Partie am Ende verdient mit 29:24 verloren geht. Ein Dank geht raus an die mitgereisten Zuschauer, die sich dem Heimpublikum erfolgreich zur Wehr setzten und den LTV in jeder Situation im Spiel unterstützten. 
Nächsten Samstag wird wieder zur gewohnten Zeit um 17:30 Uhr in der Sporthalle Lüttringhausen gespielt. Zu Gast ist die Zweitvertretung des HC Wermelskirchen. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung auf den Rängen.

Tore: Schirrmacher (5), Hackländer, Kirchhoff, Röder (je 4), Ranke, Tietz (je 3), Müller (1)

Bericht: Sven Schirrmacher