Handballcamp Rückkehr beim Lüttringhauser TV


In der vergangen Wochen veranstaltete der Lüttringhauser TV nach vielen Jahren wieder sein traditionelles Handballcamp. Nach einer mehrjährigen Pause, die sich nach dem letzten Camp im Jahr 2017 eingeschlichen hatte, war die Freude groß, als im April die Idee aufkam, das Handballcamp wiederzubeleben. Schon nach wenigen Wochen fanden sich genügend Spieler aus den einzelnen Mannschaften, die sich dazu bereit erklärten, die Kinder im Handballcamp zu trainieren. Das Camp begann mit drei intensiven Trainingstagen in denen die Kinder individuell nach ihren Altersklassen entsprechend trainiert haben. Am dritten Trainingstag besuchte Amelie Knippert das Handballcamp, erzählte von ihrer Zeit in der 2.Bundesliga und führte die Kinder in einige Übungen aus ihrem Training ein. Nach Abschluss des dritten Tags hieß es für die Kinder den Eltern zu zeigen, was sie in den letzten Tagen gelernt haben. Dazu lud der LTV alle Eltern ein, ein gemeinsames Abschlussspiel gegen die Jüngsten zu bestreiten, in denen selbst die Handball erfahrensten Eltern natürlich keine Chance hatten. Zum Schluss durfte die älteste Gruppe gegen die Damenmannschaft des LTV‘s spielen, bevor alle herzlich eingeladen waren, das Freundschaftsspiel der 1.
Herrenmannschaft gegen die 2. Mannschaft der HG Remscheid zu verfolgen. Der Tag endete für die Handballcamp-Teilnehmer mit einer Übernachtung im Spoz, gefolgt von einem gemeinsamen Ausflug am Freitagmorgen ins H2O.

„Schön, dass wir das vermitteln konnten, wie wir es kennengelernt haben und wie wir aufgewachsen sind!“ sagte Vero Müller nach Abschluss des Camps und bezog sich damit auf den Spaß und die Freude, die die Kinder am Handball hatten, welche bereits viele der Betreuer selbst in einem der früheren Handballcamps erleben durften. Auch die Eltern bestätigten eine gelungene Rückkehr des Handballcamps und berichteten über strahlende Kinderaugen sowie schwärmende und begeisterte
Kinder. Für den LTV war das diesjährige Camp zweifelsfrei ein voller Erfolg und schon jetzt wird alles daran gesetzt, im nächsten Jahr erneut ein Handballcamp anbieten zu können. In einer Zeit, in der Freizeitaktivitäten digitalisiert und virtuell sind, hat man beim LTV bewiesen, dass die Leidenschaft für den Sport und die gemeinsame Freude immer noch ein wichtiger Teil im Leben der Jugendlichen ist.

 

Das LTV Handballcamp kehrt zurück!

 

Im Herbst ist es soweit, nach mehrjähriger Pause findet unser beliebtes Handballcamp wieder statt.

Bei Interesse und Fragen steht Euch unsere Jugendwartin Veronique Müller gerne zur Verfügung

 

Am nächsten Samstag (05.11.2022) ist es soweit, das erste wirkliche Spitzenspiel in der Handball-Bezirksliga findet in Lüttringhausen statt.

Dann nämlich empfängt der LTV als Tabellenzweiter, mit einem Spiel weniger, den ebenfalls verlustpunktfreien Konkurrenten aus Solingen, der bisweilen den ersten Tabellenplatz besiedelt. Der HSV Solingen Gräfrath ist, genau wie der LTV, gut in die Saison gestartet und zählt mit Sicherheit zu den Favoriten im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga.
Die Ergebnisse der Klingenstäder  weisen auf eine starke Offensive hin, so wurde kein Spiel mit unter 30 erzielten Toren bestritten.


Für den LTV gilt es, die gleiche starke Abwehrleistung wie in den vergangenen Spielen auf die Platte zu bringen, sodass die Gäste aus Solingen nicht in ihr gewohntes Spiel finden. Cheftrainer Torsten Fengler ist sich sicher, dass die Gäste
mit voller Mannschaftsstärke anreisen werden und von Beginn an Druck ausüben werden. Dem hat der LTV allerdings einiges entgegenzusetzen. Kapitän und Abwehrchef Julian Müller wird seine Truppe, die bis auf zwei Fragezeichen in der Mannschaft aus dem Vollen schöpfen kann, aufs Spielfeld führen und sicherlich von Beginn an klar machen, wer der Herr im Haus ist.

Der LTV freut sich auf eine hoffentlich gut gefüllte Halle und die Unterstüzung von den Rängen. Für das leibliche Wohl ist durch den Förderverein wie immer bestens gesorgt!

Die Eckdaten zum Spiel:

LTV Herren I - HSV Solingen Gräfrath II
Anwurf: 17:30
Sporthalle Lüttringhausen
Schiedsrichter: Max Ley / Marvin Meger

Trainer: Hendrik Görke, Bernd Pflüger, Tim Boretius

 

Training:

Dienstag 18:30 - 20:00 Sporthalle Lüttringhausen
Mittwoch 18:30 - 20:00 Sporthalle Lüttringhausen

Das Team:

Torhüter: Fabian Schirrmacher
   
Außen: Marco Begalke, Jonas Budde
   
Rückraum: Marlon Kraus, Oliver Schätz, Tom, Luca Gradante, Kilian Westhoff, Mika Mangold
   
Kreis: Philipp Jackstait, Carlos Schmidt

 

Unsere A-Jugend ist Teil einer Jugendkooperation!

28.11.2021

BHC -Lüttringhauser TV 13:7 (6:4)

Am frühen Sonntagmorgen fuhr man in die Klingenstadt nach Solingen zum BHC, dem Tabellenzweiten. Vor dem Spiel waren die Mädels sehr nervös. Mit einem intensiven Warmlaufen und einer längeren Besprechung ging man sehr angespannt in das Spiel. Die erste Halbzeit verlief, anders als sonst, sehr gut. Man setzte die Sachen aus der vorangegangenen Besprechung um, erkämpfte sich in der Abwehr viele Bälle und hatte im Angriff viele Ideen die Richtung Tor gingen. Die Ballsicherheit, die in den vergangenen Spielen leider noch nicht so gut war, bestätigte dieses. Mit einer starken Torhüterin, die viele Bälle parierte, gelang es die Gegner unter Kontrolle zu haben, sie anders wie sonst etwas zu „ärgern“ und man kassierte nicht viele Tore. So ging man ungewohnt mit einem 7:4 in die Halbzeit. Auch die zweite Halbzeit verlief super. Die Mädchen haben gezeigt, was in den letzten Wochen trainiert wurde und setzten viele Dinge um, die das Spiel spannend machten und für die Zuschauer schön anzusehen war. Zum Schluss kamen dann leider noch ein paar Lattentreffer dazu, sodass das Spiel 13:7 für Solingen endete.
Für die Mädchen war es das beste Spiel und so ging man trotz Niederlage positiv aus diesem Spiel heraus. Mit dieser Leistungssteigerung geht man in das nächste Spiel am Sonntag um 10 Uhr in Wuppertal.

Bericht: Vero Wappler