16.02.2020

Spielbericht Ohligser TV II – Lüttringhauser TV 25:29 (12:18)

1. Herren gewinnt in Ohligs

Am Sonntagabend wurde in der Solinger OTV Sporthalle die Partie in der Bezirksliga ausgetragen. Der LTV wollte die Niederlage aus dem Hinspiel wieder wettmachen, welches das Team von Trainer C. Patrascu von der ersten Minute an zeigte. Durch eine solide Abwehr, sowie eine gute Leistung der Torhüter konnten die Lüttringhausener sich eine Führung von 14 : 20  zur Halbzeit erarbeiten.In der zweiten Halbzeit änderte die Heimmannschaft die Formation der Abwehr wodurch es zum Ende nochmal spannend wurde (Zwischenstand in der 52. Minute 23 : 25), dies wurde aber durch eine geschlossen starke Leistung der Lüttringhauser Mannschaft gut kompensiert wodurch ein verdienter 25 : 29 Endstand resultierte.


LTV:
Julian Bäcker, Moritz Wenning (beide Tor), Benjamin Eigemann (8), Christian Röder (6), Lars Blick (6), Nick Kappenstein (4), Julian Müller (3/2), Alexander Ranke (1), Leon Hackländer (1), Franco Leto, Timo Bartel, Mike Schöwer, Matthias Kubecki

Bericht: Alexander Ranke

08.02.2020

Lüttringhauser TV - Bergischer HC 31:18 (16:8)

LTV Herren dominieren den BHC

Lediglich 16 Minuten konnte die vierte Mannschaft des BHC's die Partie ausgeglichen gestalten (7:7). Dann funktionierte die Absprache in der Lüttringhauser Abwehr immer besser, wodurch man sich bis zu Halbzeitpause auf 16:8 absetzen konnte. Diese Führung bauten die Lüttringhauser in der zweiten Hälfte, durch eine kompakte Abwehrleistung und daraus resultierenden Tempogegenstöße, aus.

 

LTV: Moritz Wenning, Julian Bäcker (beide Tor), Leon Hackländer (6), Simon Kirchhoff (6), Sven Schirrmacher (5), Nick Kappenstein (4), Julian Müller (2), Lars Blicke (2), Christian Röder (2), Silas Tietz (2), Alexander Ranke (2), Franco Leto, Timo Bartel, Mike Schoewer

02.02.2020

HC BSdL - LTV 1. Herren 31:30 (16:16)

Nicht schon wieder...

...werden sich die Handballer des Lüttringhauser TV nach dem Schlusspfiff gedacht haben. Aber der Reihe nach. Eine gut gefüllte Halle Neuenkamp bot den Spielern des HC BSdL (3. Tabellenplatz) und des Lüttringhauser TV (2. Tabellenplatz) eine stimmungsvolle Kulisse für das Spitzenspiel der Handball-Bezirksliga. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Leider gelang es dem LTV in der ersten Hälfte nicht, für die sonst so bekannte Stabilität in der Abwehr zu sorgen und im Spiel nach vorne setzte man viel zu selten Nadelstiche über schnelle Tempogegenstöße und die zweite Welle. Torwart Julian Bäcker stach in Halbzeit 1 noch mit mehreren gehaltenen 7-Metern heraus, sodass es für beide Mannschaften mit einem 16-16 Unentschieden in die Pause ging. In der Halbzeitpause nahm sich die Mannschaft von Constantin Patrascu vor, öfters über eine kompaktere Abwehr ins Tempospiel zu kommen. Und genau dies gelang den Spielern in Zusammenarbeit mit den Torhütern, sodass nach wenigen Minuten die erste 3 Tore Führung auf der Anzeigentafel aufleuchtete (16-19). Dieser Vorsprung konnte jedoch nicht lange aufrecht gehalten werden (19-19), da man in manchen Situationen – vor allem in Überzahl – die Ruhe vermissen ließ. Ein erneuter Zwischenspurt des LTV sorgte für eine eigentlich beruhigende 4 Tore Führung (20-24). Diese sollte jedoch aufgrund von zu fahrlässig verschenkten Chancen und Unkonzentriertheiten zusammenschmilzen (24-25). In der Endphase kippte dann das Spiel zu Gunsten des HC BSdL, die durch einen 4-0 Tore-Lauf erstmals in der zweiten Halbzeit mit 30-29 in Führung gingen. Ein verwandelter 7-Meter für die Gastgeber, ein vergebener Tempogegenstoß für den LTV und ein geblockter letzter Wurfversuch bescherten dem Lüttringhauser TV eine erneut unglückliche und unnötige 31-30 Niederlage in einem Spitzenspiel. Man muss nun die Lehren aus diesem Spiel ziehen, um mit der gleichen mannschaftlichen Geschlossenheit im kommenden Heimspiel am 08.02.2020 gegen den Bergischen HC wieder auf die Siegerstraße einzubiegen. Frederik Werdelhoff wird dann wahrscheinlich nicht mitwirken können. Er verletzte sich leider bei einer unglücklichen Abwehraktion am Finger und musste ins Krankenhaus, dort stellte sich heraus, dass der Finger gebrochen ist. Gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Zum Schluss gilt ein großer Dank den zahlreichen Fans des LTV, die die Mannschaft über 60 Minuten angefeuert und nach vorne gepeitscht haben.

 

LTV: Julian Bäcker, Moritz Wenning (beide Tor) Alexander Ranke (2), Leon Hackländer (3), Sven Schirrmacher (2), Frederik Werdelhoff, Silas Tietz, Simon Kirchhoff (5), Christian Röder (6), Lars Blicke, Nick Kappenstein (1), Julian Müller (4/4), Benjamin Eigemann (7), Mike Schöwer, Timo Bartel, Francesco Leto

Bericht: Franco Leto

25.01.2020

Lüttringhauser TV - SV Wipperfürth 30:28 (15:14)

Starker Kampf als Garant für den Sieg

Nach der unglücklichen Niederlage in der vergangenen Woche gegen den Solinger TB II, war am Samstag die Mannschaft aus Wipperfürth, in der Sporthalle Klausen zu Gast. Die Heimmannschaft wollte aus einer kompakten Abwehr mit viel Tempo zu einfachen Toren kommen und die Gastgeber von Beginn an unter Druck setzen. Leider gelang dies dem Team von Trainer Constantin Patrascu nur bedingt und kassierten durch Unkonzentriertheiten im, sonst starken, Abwehr/Torhüter-Verbund, einige Gegentore, sodass Wipperfürth bereits nach 20 Minuten mit 9:10 führte. Auch im Angriffsspiel schlichen sich einfache Fehler oder Unkonzentriertheiten ein. Durch das hohe Tempo von beiden Seiten gestaltete sich die erste Halbzeit sehr offen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Der Pausenstand von 15:14 versprach Höchstspannung für die zweite Halbzeit, welche die Zuschauer in der Lüttringhauser Halle auch geboten bekommen sollten. Bis zur 42. Minute lieferten sich die beiden Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, welcher sich auch im Spielstand von 19:19 widerspiegelte. ​Durch eine Leistungssteigerung in der Abwehr und mehr Konsequenz im Angriff, konnte sich die Heimmannschaft auf drei Tore absetzen. Die gute Leistung des Wipperfürther Torhüters verhinderte eine höhere Führung, sodass das Spiel mit 30:28 gewonnen werden konnte. Trotz der vielen Unkonzentriertheiten im Spiel zeichnete sich die Mannschaft durch einen starken Kampf aus, der zum Garant für den Sieg gegen gut spielende Wipperfürther wurde. Auch heute zeichnete sich Simon Kirchhoff als sicherer Torschütze aus, der mit 11 Toren einen großen Anteil am Sieg hatte.

 

LTV: Julian Bäcker, Moritz Wenning (beider Tor), Simon Kirchhoff (11), Benny Eigemann (8), Leon Hackländer (4), Alexander Ranke (2), Nick Kappenstein (2), Sven Schirrmacher (1), Timo Bartel (1), Julian Müller (1), Franco Leto, Frederik Werdelhoff, Lars Blicke

 

Bericht: Julian Bäcker

 

Bittere Niederlage im Kampf um Platz 2!

Solinger TB 4 – Lüttringhauser TV 1 31:32 (16:15)

Die erste Herrenmannschaft des LTV verliert knapp mit 31:32 beim Solinger Turnerbund. Nach der überzeugenden Vorstellung gegen Aufderhöhe am letzten Wochenende waren die Vorzeichen für das Topspiel am Samstag beim STB eigentlich positiv. Abgesehen von Silas Titz, der leider kurzfristig ausgefallen war, waren alle Mann an Bord. Das Spiel begann auf beiden  Seiten sehr nervös, waren sich doch beide Mannschaten der Wichtigkeit des Spiels bewusst. So kam es erst nach 2:35 zum ersten Torerfolg durch den LTV. In Folge entwickelte sich ein völlig offenes und knappes Spiel. Bis zum 11:11 in Minute 21 schaffte es keine der beiden Mannschaften sich auf mehr als ein Tor abzusetzen. Der STB erwischte dann eine gute Phase, unterstützt durch individuelle Fehler und zu schnelle Abschlüsse und zog bis zur Minute 25:07 auf 15:11 davon. Bis zur Pause kämpften wir uns auf ein 15:16 heran. In der Pause wurden nochmal die Probleme angesprochen und wir nahmen uns vor, in der 2. Halbzeit einiges besser zu machen! Leider lagen Wille und Wirklichkeit etwas auseinander und so ähnelte der Spielfilm der 2. Halbzeit dem der ersten fast 1:1. In Minute 40 stand es 19:20 aus Sicht des LTV, kleine technische Fehler und Unachtsamkeiten in der Abwehr sorgten dann aber bis zu Min. 48 für eine 28:24 Führung des STB. Wieder kämpften wir uns bis auf 30:30 in Min. 57:57 heran, schafften es aber nicht den STB entscheidend "umzustoßen " so verloren wir am Ende in einem spannenden und fairen  Spiel mit 32:31. Glückwunsch an dieser Stelle an den STB. Woran es gelegen hat? Die sonst so sichere und starke Abwehr bekam heute keinen richtigen Zugriff auf den Gegner, vor allem den quirlige Yanick Elter (8Tore) bekamen wir nicht in den Griff zudem war das Rückzugsverhalten heute nicht optimal und wurde durch geschätzte 15 Tempogegenstoß-Tore vom STB gnadenlos ausgenutzt. Jetzt heißt es Mund abputzen und weiter gehts, die Aufgaben der nächsten Wochen werden nicht leichter, am Samstag kommt der SV Wipperführt in die Sporthalle Lüttringhausen, in der darauf folgenden Woche wartet der HC BSdL, gemeinhin bekannt als Bergische Soldaten, auf uns. Die Wochen der Wahrheit haben begonnen!

 

LTV: Julian Bäcker , Moritz Wenning (beide Tor), Alexander Ranke (3), Leon Hackländer (4), Sven Schirrmacher (3), Frederik Werdelhoff, Simon Kirchhoff (10), Christian Röder (1), Lars Blicke, Nick Kappenstein (2), Julian Müller (2), Benjamin Eigemann (5), Mike Schoewer (1), Timo Bartel, Franco Leto

Bericht: Mike Schoewer