26.01.2019

HSG Rade Herbeck II        -     LTV 1. Herren       25:33 (14:16)

LTV-Herren: Positiver Auftakt in die Rückrunde

Zum Rückrundenauftakt ging es auswärts gegen die Zweitvertretung der HSG Rade Herbeck. Die Rollen vor dem Spiel waren klar verteilt, da die Bergstädter mit 4 Punkten am Ende der Tabelle-, hingegen unsere Jungs mit 24 Punkten oben stehen. Die Mannschaft von Trainer Constantin Patrascu war am heutigen Spieltag jedoch von Personalausfällen geplagt. Mit Jules Bäcker (beruflich verhindert), Leon Hackländer (Urlaub), Benny Eigemann und Silas Tietz (beide verletzt) fehlten gleich vier Leistungsträger.

Das änderte jedoch nichts daran, dass man dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte, um weiter Anschluss an die Spitze der Tabelle zu halten. Hier etwas gegen hatten die heutigen Gastgeber, die von Anfang an in der Abwehr mit einer Manndeckung gegen die halblinke Position des LTVs agierten. Es entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe, wobei sich innerhalb der ersten 20 Minuten keine Mannschaft absetzen konnten. Aus dem Spiel heraus erzielten die Herren eher wenige Tore, da die offene Deckung der Gäste sichtlich Früchte trug. Primär gelangen Treffer durch einige Tempogegenstöße, die Keeper Moritz Wennig nach Paraden einleitete. Nach 24 Minuten konnte sich der LTV erstmals auf 4 Tore absetzen (9:13). Der Vorsprung wurde jedoch nicht gehalten. Einige Unachtsamkeiten und Spekulationen in der Abwehr sorgten schließlich für einen Halbzeitstand von 14:16.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel erhielt ein Spieler der Gastgeber nach einem groben Einstieg gegen unseren Außen Florian Gilsbach die Disqualifikation. Sicherlich eine unfaire Aktion und somit eine vertretbare-, dennoch eine harte Entscheidung der Unparteiischen. Hiernach entwickelte sich dann ein ähnliches Bild, wie in der ersten Halbzeit. Die Mannschaft um Captain Franco Leto versuchte immer wieder sich einen Vorsprung zu erarbeiten, aber die Bergstädter aus Rade wehrten sich mit allen Kräften. Ein paar fahrlässige Abwehraktionen der Herren, sorgten schließlich dafür, dass die Gastgeber in der 42. Minute verdientermaßen in Führung gingen (21:20). Danach legte der Coach ein Team-Timeout ein, dass sofort Wirkung zeigte. Innerhalb der nächsten acht Minuten konnte die Führung egalisiert werden, was erneut dem schnellen Umschaltspiel der Lüttringhauser zu verdanken war. Die Außenspieler in der Abwehr  in Person von Simon Kirchhoff und Sven Schirrmacher, konnten ein ums andere nach Ballgewinn Tempogegenstöße laufen und diese erfolgreich verwandeln. Ein weiteres Lob im Angriff verdiente sich auch Außenspieler Florian Gilsbach, der viel Verantwortung übernahm und aus teils sehr schweren Lagen den Ball sicher versenkte. Spätestens beim Stand von 24:30 (54. Minute) war das Spiel zugunsten des LTVs entschieden. Entstand 25:33.

Der LTV gewinnt in einer mittelmäßigen Bezirksligapartie verdient, musste sich aber heute lange Zeit (fast 50 Minuten) ebenbürtig geben. Die Männer aus Rade haben gut gekämpft und der LTV wünscht der Mannschaft viel Erfolg für die Rückrunde. Abschließend gilt Dank an die mitgereisten Zuschauer, welche uns wieder tatkräftig unterstützt haben. Nächste Woche geht es am Samstag, den 02.02 um 17:30 Uhr gegen einen schwierigen Gegner aus Witzhelden. Leider wird sich an der personellen Situation nicht viel ändern, weshalb der LTV wieder auf die Unterstützung von den Rängen angewiesen ist. Also kommt vorbei!

LTV: Wenning (Tor), Leto (1), Gilsbach (7), Schirrmacher (8), Werdelhoff (1), Bartel (2), Kirchhoff (9), Röder (3), Blicke, Müller (2).

Bericht: Simon Kirchhoff