16.09.2018

TV Witzhelden    -     LTV 1. Herren       23:26 (7:16)

Herren setzen positiven Trend gegen Aufstiegsfavorit Witzhelden fort

Nach dem erfreulichen Auftakt im ersten Meisterschafts- und Heimspiel, folgte das erste Auswärtsspiel, beim vergangenen Tabellenvierten TV Witzhelden. In der abgelaufenen Saison dominierte der heutige Gegner vom LTV lange Zeit die Liga, verpasste jedoch durch knappe Niederlagen in der Rückrunde den Aufstieg. Aus diesem Grund und wegen der individuellen Stärke des Kaders, gilt das Team aus Witzhelden als Mitfavorit auf den Aufstieg.

Dennoch rechneten sich die Remscheider Chancen auf ein Erfolgserlebnis aus, was bereits in der Kabinenansprache von Trainer Constantin Patrascu deutlich wurde. Der Coach stellte klar, dass er von jedem einzelnen Spieler hohe Konzentration, Laufbereitschaft und die entsprechende Motivation erwartet. Und tatsächlich zeigte die Mannschaft zu Beginn der Partie besagte Eigenschaften. Der LTV legte los wie die Feuerwehr und spielte sich in den ersten 15 Minuten in einen Rausch. Im Angriff wurde attraktives Kombinationsspiel gezeigt, wobei immer wieder der Kreisläufer oder die Außen frei zum Wurf kamen. Außerdem konnte auch der Rückraum das ein oder andere mal durch Einzelaktionen glänzen. Einziger Kritikpunkt in der Anfangsphase ist die etwas fahrlässige Chancenverwertung, wie bspw. ein Siebenmeter oder zwei Tempogegenstöße, die am Körper des Keepers landeten. Dennoch stand es nach 15 Minuten Spielzeit bereits 0:7 für den LTV. Der Angriff war gut, aber die Abwehr war noch besser. Metaphorisch gesprochen kann man die LTV-Abwehr um Abwehrchef Julian Müller als ein Bollwerk oder eine Wand bezeichnen. So blieb den Gastgebern meist nichts anderes übrig, als Abschlüsse über den Rückraum zu suchen, welche Keeper Moritz Wennig entschärfte. Unzuverlässigkeit in den letzten 5-10 Minuten der ersten Halbzeit sorgten dann für ein Halbzeitergebnis von 7:16. Die Halbzeitansprache vom Captain Franco Leto war jedoch eindeutig: Wir müssen jetzt das Spiel auf Anfang setzen. Wir haben hier noch lange nicht gewonnen.

Doch auch Anfang der zweiten Halbzeit sah es nicht danach aus, dass die Mannschaft aus dem Höhendorf nochmals an die Gäste herankommt. Zu stark und motiviert war unsere Herrenmannschaft an diesem Tag. Bis zur 45. Minute stand es 16:22 und der LTV hatte sich anscheinend schon als sicherer Sieger gefühlt. Das führte jedoch dazu, dass die bisher starke Abwehr sich einfache Fehler erlaubte und somit den Gegner immer wieder zu leichten Toren einlud. Die Mannschaft aus Witzhelden hat sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und wehrte sich jetzt mit allen Mitteln gegen die Niederlage. Jetzt merkten auch die Zuschauer der Heimmannschaft, dass vielleicht doch noch etwas möglich ist, wodurch sich in der Turmarena wieder die gute- bzw. für den Gegner unangenehme Stimmung entwickelte, wofür sie bekannt ist. Zu den Fehlern in der Abwehr reite sich jetzt noch ein überhitziges Verhalten im Angriff ein. Jeder Spieler wollte in dieser Phase die Verantwortung an sich reißen, wodurch teils unnötige und viel zu frühe Abschlüsse im Angriff gesucht wurden, was häufig in Gegentreffern über das Tempospiel der Heimmannschaft mündeten. In der 57. Minute erhielt Leon Hackländer noch eine vermeidbare rote Karte (unabsichtlicher Gesichtstreffer) und plötzlich stand es 3 Minuten vor Abpfiff nur noch 23:25. Die LTV Herren schafften es diese Führung über die Zeit zu bringen und gewannen letztlich aufgrund von starken 45 Minuten verdient 23:26 gegen den Favoriten aus Witzhelden. Großes Kompliment an die Leistung der Gastgeber, die sich zu keinem Zeitpunkt aufgegeben haben. Darum lieben wir diesen Sport!

Ein Dank geht an die zahlreichen LTV-Fans, die uns den „weiten“ Weg nach Witzhelden begleitet- und angefeuert haben. In der kommenden Trainingswoche müssen wir weiter an uns arbeiten, damit wir es schaffen unsere Leistung konstant über 60 Minuten abzurufen. Nächste Woche Samstag geht es dann weiter mit einem Heimspiel, gegen niemand geringeren als den ebenso aufstiegsambitionierten TV Aufderhöhe 2 aus Solingen, der ebenfalls mit 4:0 Punkten in die Saison gestartet ist. Anpfiff ist um 17:30 Uhr.

  

LTV:Bäcker und Wenning (beide Tor), Bornewasser, Tietz, Leto (1), Hackländer (1), Gilsbach (2), Schirrmacher (1), Werdelhoff (1), Kirchhoff (11), Müller (4), Eigemann (5)

Bericht: Simon Kirchhoff

 

 

RGA vom 17.09.2018:

TV Witzhelden – Lüttringhauser TV 23:26 (7:16). Respekt, Lüttringhauser TV: Nach einer vor allem in der ersten Halbzeit bärenstarken Leistung verdienten sich die Remscheider den Erfolg bei den stark eingeschätzten Witzheldenern mehr als redlich und sind noch ohne Verlustpunkt. „In den ersten 30 Minuten haben wir total dominiert. Es war eine tolle Leistung von uns“, schwärmte Trainer Constantin Patrascu. Allerdings hatte das Tempospiel auch eine Menge Kraft gekostet. Obwohl sich der Gastgeber nie aufgab, geriet der Sieg des LTV nicht wirklich in Gefahr.